Fußball Adventskalender 2022

Jungs und Mädchen finden Fussball toll und können gar nicht genug davon bekommen. Da ist auch die Adventszeit keine Ausnahme. Aus diesem Grund präsentieren wir euch hier aktuelle Fussball Adventskalender 2022. Informationen, Sammelkarten und noch viel mehr gibt es hinter den Adventstürchen zu entdecken. Natürlich gibt es auch Kalender von den verschiedenen Vereinen zur Auswahl.

Die besten Fußball Bundesliga Adventskalender 2022 in der Übersicht

Fußball Adventskalender: Türchen öffnen statt Tore schießen!

Anfeuern, Jubeln, Weinen… Kaum ein Sport löst so viele Emotionen bei den Zuschauern aus wie der Fußball. Wenn die Lieblingsmannschaft im Stadion auf dem Feld steht, ist alles andere vergessen und es gibt nur noch ein Ziel: gewinnen!

Echte Fußball Fans unterstützten ihre Mannschaft in jeder Lage, auch wenn die Saison mal nicht so toll läuft. Die Begeisterung kennt dabei keine Altersgrenzen. Von der Enkelin bis zum Opa fiebern alle mit, wenn ein wichtiges Spiel ansteht. Und wenn dann die Bundesliga in die Winterpause geht, vermissen viele oft das Gefühl im Stadion zu sein oder zuhause von der Couch aus die Lieblingself anzufeuern.

Zum Glück gibt es für echte Fans eine große Anzahl an Fußball Adventskalendern, mit denen sich das Warten auf den Auftakt der neuen Saison verkürzen lässt. Was sich hinter den Türchen eines Bundesliga Adventskalenders versteckt und von welchen Vereinen es Weihnachtskalender gibt, verraten wir euch hier.

Von Bayern München bis VfB Stuttgart – Von diesen Vereinen gibt es Fußball Adventskalender

Bei den Adventskalendern Fußball gibt es zum einen die allgemein gehaltenen Kalender, bei denen es generisch um das Thema Fußball geht, und zum anderen die Kalender, die auf einen bestimmten Verein ausgelegt sind. Letztere sind natürlich ein absolutes Must für echte Fans. Wer will sich schon mit einem allgemeinen Kalender zufrieden geben, wenn er einen mit Sammelstickern und Autogrammkarten der Lieblingsmannschaft haben kann.

Die Adventskalender, die von einem bestimmten Verein kommen, sind in der Regel in den Vereinsfarben gehalten. Und in den Fällen, in denen die Vereinsfarben für ein weihnachtliches Design eingetauscht wurden, könnt ihr sicher sein, den Kalender an einem klar sichtbaren Logo zu erkennen, das den jeweiligen Verein ganz eindeutig identifizieren wird.

Die Liste der Vereine, von denen es einen separaten Bundesliga Adventskalender gibt, ist mittlerweile ziemlich lange. Besonders beliebt sind natürlich die FC Bayern Adventskalender. Vom Rekordmeister gibt es übrigens gleich mehrere verschiedene Weihnachtskalender.

Daneben sind auch die BVB Adventskalender sowie die Eintracht Frankfurt Adventskalender sehr gefragt. Gleiches gilt für die Weihnachtskalender vom 1. FC Köln, vom VfL Wolfsburg und von Borussia Mönchengladbach. Ihr seht also, die Liste lässt sich eigentlich noch unendlich fortführen.

Fußball Adventskalender
©

Fußball Bundesliga Adventskalender – Kleine Kunde für Nicht-Fußballfans

Auch wenn Fußball die breite Masse begeistert, so gibt es auch Menschen, die an Fußball überhaupt kein Interesse haben. Wenn der eigene Partner ein absoluter Hardcore Fan ist, während man selbst überhaupt keine Anhnung von Fußball ist, kann das schnell ein Problem werden. Vor allem, wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hat, den oder die Liebste(n) mit einem Fußball Adventskalender zu überraschen. Für all diejenigen, die sich aktuell ein bisschen verloren fühlen im Bundesliga-Dschungel, hier einmal eine kurze Erklärung.

Bei der Fußball-Bundesliga handelt es sich um die höchste deutsche Fußballspielklasse. Sie ist unterteilt in zwei Unterklassen: die erste Fußball-Bundesliga und die zweite Fußball-Bundesliga. Die Vereine, die in der Liga gelistet sind, treten in einem jeweiligen Hin- und Rückspiel gegen sämtliche anderen Vereine an.

Durch Siege und Tore steigen die Mannschaften dann in der Tabelle auf beziehungsweise ab, bis am Ende der Saison der deutsche Fußballmeister feststeht. Der Titel des Bundesliga-Rekordmeisters wird aktuell von keinem anderen als von FC Bayern München gehalten, der die Liga bereits 31 Mal gewonnen hat.

Genau wie bei den Meisterschaften, die zwischen den einzelnen Ländern ausgetragen werden, hat auch in der Bundesliga so gut wie jeder Verein seinen Erzrivalen. So sind BVB Fans in der Regel gar nicht gut auf die Rivalen von Schalke zu sprechen, ebenso wenig wie auf die Fans des FC Bayern München. Und auch zwischen Köln und Mönchengladbach herrscht nicht gerade freundschaftliche Stimmung.

Wer einen Adventskalender Fussball für den Partner oder einen Freund kaufen will, der sollte vorab also ganz sicher sein, dass er einen Kalender für die richtige Mannschaft besorgt. Alternativ könnt ihr auch auf Nummer sicher gehen und einen allgemeinen Weihnachtskalender mit Fußball Inhalten kaufen. Dieser wird dann zwar vermutlich nicht auf ganz so viel Begeisterung stoßen wie ein Kalender von der eigenen Mannschaft, aber wenigstens riskiert ihr hier keine Empörung und böse Blicke.

Schokolade, Sammelkarten, Fußballfakten – Das steckt im Fußball Adventskalender

Ganz egal, ob es sich um einen mannschaftsspezifischen Fußball Bundesliga Adventskalender oder um einen allgemeinen Fußballkalender handelt, bei den Inhalten ist Abwechslung angesagt. Während es sich bei manchen Kalendern einfach um traditionelle Schokoladen Adventskalender im Fußballdesign handelt, warten andere Exemplare mit spannenden Quizzen und interessanten Fakten rund um die Welt des Fußballs auf. Hier können Fußballexperten ihr Wissen testen und vielleicht sogar noch das ein oder andere dazu lernen. Mal sehen, welche Zitate berühmter Spieler der oder die Beschenkte schon kennt.

Ein absolutes Highlight für jeden Fußballfan sind natürlich Autogrammkarten, von denen sich auch einige im Weihnachtskalender Fussball verstecken. In einem Adventskalender Bundesliga finden sich zuweilen sogar Autogrammkarten oder Sammelkarten von den Top-Spielern verschiedener Vereine – der Traum eines jeden Sammlers. Daneben sind auch Sticker und Aufkleber sowie Fan-Artikel von der Lieblingsmannschaft begehrte Inhalte für den Adventskalender für Fußballfans.