Was ist ein Online Adventskalender?
Der Online Adventskalender ist ein digitaler und virtueller Adventskalender der über das Internet erreichbar ist. Oft ist in ihm auch ein Gewinnspiel enthalten. Er wird gerne von Unternehmen als Marketinginstrument für die Kundengewinnung eingesetzt. Genau wie beim physischen Adventskalender gibt es beim Online Adventskalender 24 Tage lang täglich einen neuen Inhalt zu entdecken. Der Online Adventskalender ist auf Internetseiten, Sozialen Medien und in Adventskalender Apps zu finden. (Stand 2020)
Einleitung
Kommt der Dezember näher, wird nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten spürbar, sondern verschiedene weihnachtliche Rituale beginnen. Eine besondere Tradition hat der Adventskalender, der bei Kindern nicht fehlen darf. Bei der Vorfreude die Türchen zu öffnen, werden allerdings auch Erwachsene schwach.
Der Adventskalender kann unterschiedliche Formen annehmen. Mittlerweile nicht nur mit Schokolade gefüllt, ist er in physischer und digitaler Form zu bekommen.
In diesem Ratgeber werden wir gemeinsam den Online Adventskalender im Internet genauer betrachten.
Dabei wird genauer betrachtet, welche Formen ein digitaler Kalender haben kann und welche Bezeichnung man dem Produkt zusprechen darf.
Außerdem wird ausführlich eine kleine Geschichtsstunde unternommen, um die Herkunft des Kalenders zu erklären. Anschließend schauen wir uns an den Orten um, wo sich die Kalender im Dezember verstecken. Besonders interessant sind der Aufbau und die Funktion der einzelnen Kalender.
Definition
Beginnen wir als Erstes bei der Definition. Dazu schauen wir uns gemeinsam die „normale“ Definition und die der Online Kalender an.
Der Online Adventskalender ist ein digitaler und virtueller Adventskalender der über das Internet erreichbar ist. Oft ist in ihm auch ein Gewinnspiel enthalten. Er wird gerne von Unternehmen als Marketinginstrument für die Kundengewinnung eingesetzt. Genau wie beim physischen Adventskalender gibt es beim Online Adventskalender 24 Tage lang täglich einen neuen Inhalt zu entdecken. Der Online Adventskalender ist auf Internetseiten, Sozialen Medien und in Adventskalender Apps zu finden. Er hilf dem Umweltschutz, weil durch ihn keine Verpackungsmaterialien anfallen.
Die richtige Bezeichnung
Wer sich für den Online Adventskalender als Marketinginstrument interessiert, sollte das richtige Suchvolumen und die optimale Bezeichnung in den Fokus seiner Bemühungen stellen. Für Privatperson ist es oftmals fraglich, unter welchen Bezeichnungen sich die Kalender finden lassen.
Suchziel und Suchvolumen
Unternehmen sollten frühzeitig mit der Erstellung eines passenden Kalenders für die Adventszeit beginnen. Um Kunden zu gewinnen, muss der Kalender gefunden werden. Die Suchmaschinen sind der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch sind Suchvolumen und Suchanfragen nicht leicht zu definieren. Zu verstehen gilt das Ziel der Suchenden. Was sucht ein potenzieller Kunde, wenn er nach einem digitalen Adventskalender Ausschau hält. In erster Linie möchte jeder Kunde Spaß, Spiel und Spannung erfahren. Eine kleine Reise in die Kindheit sollte dabei exklusiv dabei sein. Demnach ist ein digitaler Adventskalender die kleine tägliche Freude in der dunklen Jahreszeit.
Das Suchziel eines Kunden besteht also meist darin Rabatte, Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten zu erhalten. Dabei ist die Suchanfrage bei Frauen etwas umfangreicher als bei Männern. Die eigentliche Zielgruppe liegt also im weiblichen Kunden. Für die Suche verwendet wird natürlich die Suchmaschine Google. Dort geben die Kunden meist banale Suchbegriffe ein. Unter dem Suchbegriff „Adventskalender Online“ können bis zu 25.000 Suchanfragen/ Monat im Durchschnitt gefunden werden. Ähnliche Erfolge verzeichnet die Keyword Suche „Adventskalender Gewinnspiele“.
Die beiden ersten beiden Suchbegriffe sind mehr übergeordnete Suchwörter und werden im Verhältnis zu den anderen Suchwörtern weniger gesucht. Die drei Suchbegriffe „Adventskalender Online“, „Online Adventskalender“ und „Adventskalender Gewinnspiele“ zeigen sich fast die gleichen Ergebnisse, weshalb anzunehmen ist, dass Google diese Suchanfragen gleichrangig bewertet. Natürlich sind nicht alle Online Adventskalender mit einem Gewinnspiel versehen, sodass der Hauptbegriff auf Online Adventskalender zu definieren ist. Für Unternehmen eine wertvolle Erkenntnis, die sich beim Anwenden des Suchbegriffs und der Optimierung auf Webseiten erkenntlich zeigen wird.
Der Trend
Nicht nur der physische Adventskalender wird immer beliebter, der „Online Adventskalender“ ist es ebenfalls. Schaut man sich die Grafiken zu den Suchbegriffen Online Adventskalender an, dann kann man deutliche Anstiege in den Jahren 2008 bis 2018 sehen. Im Jahr 2004 war die Nachfrage noch etwas geringer und stieg mit der weiteren Entwicklung des Internets und dessen Möglichkeiten an.
„Online Adventskalender“
„„Adventskalender Gewinnspiele“
Vergleicht man den Suchbegriff Adventskalender Gewinnspiel mit der Suchkombination Online Adventskalender kann man einen deutlichen Unterschied im Trendgeschehen finden. Der Suchbegriff Adventskalender Gewinnspiel zeigt sich anfänglich in den Jahren 2004 bis 2008 wenig erfolgreich. Erst im in den darauffolgenden Jahren stieg die Nachfrage an. Ein wirklicher Trend konnte jedoch auch erst ab 2015 erkannt werden. Im Vergleich dazu gab es beim Suchbegriff „Online Adventskalender“ die Trendentwicklung bereits 2012. Heute zeigt sich ein gleichbleibender Trend auf beiden Suchbegriffen.
Wer sich nach dem passenden Suchbegriff und der optimalen Benennung umschaut, sollte nicht nur auf die Suchanfragen in Kombination mit dem Gewinnspiel vertrauen. Nicht jeder Suchende möchte ein Gewinnspiel nutzen. Deswegen sollten Unternehmen mit den Suchtrends variieren.
Das Wort „Online Adventskalender“ in anderen Sprachen:
Andere Sprachen, andere Sitten. So ist es beim Online Adventskalender, den es nicht nur im deutschen Raum zu finden gibt. Auch im deutschsprachigen Raum ist es interessant, diese anderweitigen Sprachen zu kennen. Somit haben zweisprachige Nutzer die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen Muttersprache das Vergnügen des Online Adventskalender zu besorgen.
Geschichte des Online-Adventskalenders
Die Geschichte des Adventskalenders ist recht spannend und wird immer wieder berichtet. Kein Wunder, es handelt sich um einen christlichen Hintergrund. Dazu nun aber mehr!
Der physische Adventskalender
Den physischen Adventskalender, also zum Hinhängen oder Aufstellen, gibt es laut der geschichtlichen Aufzeichnung schon seit dem 19. Jahrhundert. Um den Kalender und seine Entstehung ranken sich viele Geschichten. Eine davon ist, dass der Adventskalender in seiner physischen Form 1838 von Johann Heinrich Wichern, dem Leiter des evangelischen Knabenrettungshauses „Rauhes Haus“ bei Hamburg, erstellt wurde. Er nahm sich ein Wagenrad und stellte 20 kleine Kerzen darauf und vier große und zu jeder Andacht durften die Kinder eine Kerze anzünden. 1902 gab es eine weitere Form des Adventskalenders, die dieses Mal in einer gedruckten Form erschien. Der Buchhändler Friedrich Trümpler aus Hamburg veröffentlichte eine bedruckte Weihnachtsuhr, die mit den Zahlen 13 bis 24 ausgestattet war. Später gab es die Weihnachtsuhren mit 24 Feldern.
Der Online Adventskalender
Die Digitalisierung hat es möglich gemacht, dass der Adventskalender heute im Internet zu finden ist und somit viele Mitmenschen begeistern kann. In einer großen Vielfalt ist er online zu finden. Auch dort erfüllt er seinen eigentlichen Nutzen. Er soll die Zeit bis zum Weihnachtsabend verschönern und verkürzen. Ein Einbringen von übergeordneten Themen ( Schmuck, Urlaub, Sparen, Alltag usw.) ist im Bereich des Online Adventskalenders durchaus möglich. Abhängig vom Unternehmen, welches den Kalender für seine Marketingzwecke nutzt. Die geschichtlichen Grundlagen zum Online Adventskalender sind schwer zu kristallisieren. Mit etwas Recherche kann man bekannte Urgesteine im Netz heute noch finden.
1994/1995
https://www.leo.org/wkal/1995/index.html
Eine Übersicht der Jahre findet ihr hier:
https://www.leo.org/wkal/index.php
Der LEO Adventskalender aus dem Jahre 1995 sieht aus, wie der klassischen Kalender aus Pappe, den man sich hinstellen oder anhängen kann. Er bildet ein weihnachtliches Motiv ab. Mit dem Klick auf die Zahlen, konnte man die Kästchen aktivieren und fand dahinter Reime, kleine Texte oder Rezepte. Somit war dieser Kalender etwas für Erwachsene und nicht nur für Kinder.
1995
https://www.tu-chemnitz.de/advent/1996/
Die technische Universität in Chemnitz hat sich die Arbeit gemacht den Adventskalender und seine Historie genauer aufzuzeigen und bietet einen Einblick in die Geschichte des Online Adventskalenders. Auf der Übersichtsseite der Uni kann man den Kalender ab 1995 betrachten. Zu dieser Zeit muss der Adventskalender seine ersten digitalen Erfahrungen gesammelt haben.
Leider lässt sich der Kalender aus 1995 nicht mehr öffnen. Dafür starten Interessenten jedoch direkt mit dem Kalender aus dem Jahre 1996. Wer trotzdem neugierig ist, kann sich ein Bild aus dem Jahre 1995 anschauen, um den Kalender etwas genauer zu betrachten. Erkennbar ist ein Gebäude, welches der TU Chemnitz nachempfunden wurde, in der dem 24 kleine Fenster versteckt sind.
Hinter jedem Türchen befanden/befinden sich waren Geschichten und Denkmäler aus dem Umkreis des Erzgebirges, die mit kleinen Informationen zu einem Besuch verlocken sollten.
2000
http://perladvent.org/2000/
Mark Fowler veröffentlicht seit 2000 die digitalen Kalender, die heute mit zu den am längsten laufende Web-Adventskalender gehören. Hinter den Türchen sind aufschlussreiche Artikel und Informationen zu verschiedenen Autoren aus allen Arten von Perl-Programmierstufen zu lesen. Das Grundkonzept wurde auch beim Perl Advent beibehalten. Der Klick auf eine Zahl öffnet den Kalender und den damit hinter der Tür versteckten Artikel. Gegeben werden Programmiertipps und andere Informationen. Optisch betrachtet gibt der Kalender wenig Anreiz für Weihnachten, dafür ist die Informationsvielfalt umso umfangreicher.
2006
http://www.onlineadventskalender.ch/2006/adventskalender_06.php
Ein weiterer Vertreter der digitalen Adventskalender-Anfänge Im Design auf das Wesentliche reduziert sind auch bei diesem Vertreter hinter den Zahlen kleine Aufmerksamkeiten versteckt. Mit einem Klick auf die Zahl öffnet sich ein Fenster und man kann die zahlreichen Bibelsprüche dahinter betrachten. Natürlich ist bei diesem Kalender die eiserne Regel „Nur ein Kästchen pro Tag“ noch aktiv.
Wo und wie Online?
Internetseiten
Beginnen wir mit der Internetseite, welche als Darstellungsform des Online Adventskalenders dienen kann. Unternehmen haben bereits vor vielen Jahren erkannt, dass die eigene Internetseite eine wirkliche Bereicherung im normalen Kundenalltag ist. Heute ist die Webseite kaum mehr wegzudenken und kann mitunter auch ohne Erfahrungen erstellt werden.
Allgemein
Der klassische Online Adventskalender wird auf Internetseiten veröffentlicht. Optisch betrachtet bietet der Adventskalender in der Digitalvariante viele Ausführungen. In den meisten Fällen befindet sich auf der Internetseite eine Übersicht mit 24 Türen/ Feldern. Zu Beginn der Adventszeit sind diese Felder/ Türen verschlossen. Sie lassen sich durch einen Klick mit der Maus öffnen. Daraufhin schiebt sich ein Bild/Fenster über den Kalender und präsentiert die Überraschung. Schummeln geht bei den meisten Online Kalendern nicht. Es lässt sich nur die Tür für den jeweiligen Tag öffnen.
Vorfinden kann man Kalender mit Gewinnspielen und ohne. Hinter den Türen/ Feldern lassen sich Bilder, Geschichten, Malvorlagen oder andere tolle Aktionen finden.
Ohne Gewinnspiel
Online Adventskalender ohne Gewinnspiel sind durchaus vorhanden. Doch warum sollte man einen Kalender ohne ein solches Gewinnspiel herausbringen? Es gibt zahlreiche Gründe dafür, die unter anderem dem Marketing dienen. Marketingkonzepte in Form von Adventskalendern müssen nicht zwangsläufig den direkten Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung als Fokus setzen.
Ziele & Motivation des Anbieters?
Welche Ziele und Motivationen stecken hinter einen Online Adventskalender ohne Gewinnspiele. Die gleichen Ziele und Anregungen wie bei einem klassischen Adventskalender mit Schokoladenfüllung oder Spielzeuginhalt. Der Anbieter hat die Möglichkeit, durch einen Adventskalender ohne Gewinnspiel die Kundenbindung zu stärken. Kunden finden es angenehm, wenn man zwischendurch von jeweiligen Unternehmen eine Aufmerksamkeit bekommen. Zusätzlich lassen sich Neukunden aufbauen. Bleibt man im Gedächtnis der Kunden, wird vermutlich ein Interessent auf der Webseite landen, der bei einem guten Marketing zum Kunden wird.
Die Bekanntheit steigert sich natürlich, wenn der Adventskalender nicht nur auf die Anlockung von Kunden ausgelegt ist, sondern einfach einen Mehrwert bietet. Dieser Mehrwert kann durch Tipps, Geschichten oder anderen Content erzeugt werden.
Weitere Ziele und Motivationen für den Anbieter:
• Positives Image aufbauen – Branding
• Bekanntheit steigern
• Interesse wecken
• Kostengünstige Werbung
Tipp: Kunden wünschen sich von Unternehmen weniger Aufdringlichkeit, wenn es um Kundenwerbung oder Produktbewerbungen geht. Mehrwert spielt in der digitalen Zeit eine Rolle. Das heißt, man sollte durch Wissen und Empfehlungen Kunden begeistern, die dann wiederum auch zum Interessenten und späteren Kunden werden.
Motivation des Teilnehmers / Benutzers
Welche Motivation haben Nutzer, wenn sie nicht durch ein Gewinnspiel angelockt werden. Das Gewinnspiel hat für die Nutzer einen deutlichen Nutzen. Sie haben die Chance etwas zu gewinnen. Viele Interessenten des Online Adventskalenders sehen diese Chance als weniger relevant für die eigenen Interessen. Der Teilnehmer eines Online Adventskalenders ohne Gewinnspiel, lässt sich meist durch Empfehlungen oder Werbung für den Kalender selber begeistern. Die Neugier, das Interesse etwas Neues zu lernen und zu erfahren und die Sympathie sind Gründe für den Nutzen des Kalenders ohne Gewinnspiel. Ein Grund ist der Spaß an dem Öffnen der Türen.
Beispiele und deren Funktionsweisen
Nachfolgend einige Beispiele und deren Funktionen, als Anregung für spätere digitale Adventskalender.
Der Video Adventskalender, der beliebte Kinderserie „Wissen macht Ah!“, ist auf Kinder und Jugendliche ausgelegt. Eine neue Zielgruppe, wenn es um die digitalen Adventskalender geht. Auf einer Übersichtsseite finden sich zu jedem Tag im Dezember (1-24) neue Videos, die einen Kurzfilm oder eine Anekdote enthalten. Es werden Einblicke in das Studio gegeben oder neue Wissensfakten werden geklärt.
Die Motivation für den Anwender ist schnell gefunden. Er bekommt neues Wissen, tolle Einblicke und Unterhaltung. Das regt zum Wiederkommen an.
https://advent-e.de
Ein besonderer Adventskalender lässt sich vom Kloster Loccum finden, der von Vikarinnen und Vikare des Predigerseminars erstellt und eingesprochen wurde. Es handelt sich um einen Hör-Adventskalender. Auf einer ansprechend gestalteten Seite finden sich hinter jedem Bild stimmungsvolle Musik und die eingesprochene Andacht. Der Text der Andacht kann zusätzlich heruntergeladen werden. Um die Nutzung des Kalenders nicht zu verpassen, kann der Newsletter angemeldet werden.
https://www.wwf-jugend.de/blogs?tag=5076&page=2
Die Organisation WWF Jugend gestaltete einen Adventskalender mit der Bezeichnung „Christmas for Future“. Gefüllt mit Berichten bietet der Kalender eine perfekte Grundlage, um mehr Wissen zu erhalten. Die Adventskalender-Inhalte sind als Beiträge angelegt und werden durch einen Blog übersichtlich dargestellt. Berichtet wird über aktuelle Themen, die mit Tipps und Tricks gespickt sind.
Musik: Singender Adventskalender
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat sich um einen singenden Adventskalender bemüht. Dabei wurden neue und ältere Lieder aufgenommen und mit dem Kalender verbunden. Jeder Interessent kann die Liedtexte online einsehen und fröhlich mitsingen.
https://www.autoren-adventskalender.de
Ein von verschiedenen Autoren gemeinschaftlich gefüllter Online Adventskalender. Mit über 100 Geschichten von über 60 Autoren ist die Webseite zur Adventszeit sowie zum Osterspecial-Kalender immer einen Besuch wert.
Die Form der Nutzung unterscheidet sich, wenn ein Gewinnspiel mit dem Kalender verbunden ist. Eine Registrierung wird nicht ausgeschlossen sein und auch die Teilnahme ist ab 18 Jahren erst möglich. Eine Anmeldung erfolgt unter der Berücksichtigung, dass der Kunde bei einem Gewinn informiert werden muss und aus Marketinggründen.
Ziele & Motivation des Anbieters?
Marketing ist der Hauptgrund, warum ein Anbieter sich für einen Gewinnspiel-Kalender entscheidet. Verschiedene Aspekte spielen dabei eine entscheidende Rolle:
Umsatzsteigerung: Die Umsatzsteigerung erfolgt nur, wenn Sofortrabatte, Gutscheine oder Gutscheincodes im Adventskalender integriert sind.
Kundenakquise: Neukunden lassen sich von dem Anreiz etwas zu Gewinnen schneller generieren.
Mehr Bekanntheit: Die Bekanntheit steigt natürlich. Durch das Platzieren attraktiver Gewinne und Produkte werden Marken und Betreiber weiterempfohlen.
Bestandskundenpflege: Die Bestandskunden lassen sich von Angeboten einer Marke mitreißen und rufen sich dadurch die Unternehmen und Produkte immer wieder ins Gedächtnis.
Leadgenerierung: Kontakte werden gesammelt und es kann ein Funnel durch die Newsletter Anmeldung erfolgen. Dadurch sind neue Kontakte im Unternehmen integriert, die durch Werbung zu Kunden werden.
Tipp: Ein Gewinnspiel hat immer den Nutzen der Werbeschaltung, der Kundengenerierung und der Erhöhung des Umsatzes. Wobei die Kundendaten der Kundengenerierung dienen.
Motivation des Teilnehmers / Benutzers
Als Teilnehmer hat man mehrere Gründe an einem Adventskalender mit Gewinnspiel teilzunehmen. Zum einem bekommt man als Nutzer etwas geschenkt, was wiederum den Anreiz schafft teilzunehmen. Die Verlockung zum Traumgewinn ist ein Reiz, die Anmeldung einfach umzusetzen. Der Grund für den Trend zum Online Adventskalender mit Gewinnspiel zeigt sich vor allem durch die Gewinne, Hohe Geldwerte, Reisen, Autos und andere Luxusgüter locken Teilnehmer an. Der Wunsch nach Luxus und Gewinnen, und dem damit verbundenen Glücksmoment sind Anreiz genug.
Die Optik macht ebenfalls viel aus. Sind Kalender oder Gewinnspiel optisch ansprechend gestaltet ist der Klick schnell gemacht.
Beispiele und deren Funktionsweisen
Will man an einem Online Adventskalender mit Gewinn teilnehmen, ruft man den Kalender auf, klickt auf das Kästchen und registriert sich. Alternativ sind vorherige Registrierungen möglich. Nach der Registrierung bekommt man den Gewinn direkt angezeigt oder muss auf eine entsprechende Zusendung warten. Die Informationen erfolgen meist über E-Mail-Benachrichtigungen.
Hinweis: Die Online Kalender mit Gewinnspiel sind ab und an mit Fragen, Quizspielen und Rätzeln versehen.
https://adventskalender.sueddeutsche.de/
Die Süddeutschen Zeitung hat sich entschieden einen Adventskalender mit anderen Gewinnen darzustellen. Im Kalender zu finden waren Reisen, Kameras, Smartphones, Haushaltsgeräte, Möbel und andere Dinge.
Die Anwendung für den Nutzer war einfach. Jeden Tag stand ein Tagesquiz zur Verfügung, welches 6 Fragen integriert hatte. Unter den Teilnehmern wurde ein Tagespreis verlost. Voraussetzung dazu ist, man muss alle Fragen richtig beantwortet haben. Anschließend muss man sich in eine Liste eintragen, die jedoch eine vorherige Registrierung vorsieht. Der Hauptpreis wird erst verlost, wenn man alle 24 Türen mit den entsprechenden Quizfragen beantwortet hat und diese alle richtig waren. Besonders an diesem Quiz war, man hatte die Möglichkeit bis zum 27. Dezember an den Aktionen teilzunehmen.
https://www.conni.de/conni-adventskalender
Der Conni Adventskalender ist bunt und wird von Kindern geliebt. Direkt auf der Übersichtsseite sind verschiedene Felder zu sehen, die mit bunten Bildern kindgerecht gestaltete sind. Berührt man mit der Maus diese Felder, dann schaut eine kleine animierte Katzenpfote heraus. Anschließend muss man mit einem Klick die Türen öffnen und kann dann die dortige Anmeldung nutzen. Diese ermöglicht den Schritt in den Lostopf. Der Conni Adventskalender verspricht tolle Produkte, die man jeden Tag gewinnen kann.
https://www.baysf.de/de/aktionen/adventskalender/siebzehntes-tuerchen.html
Auch bei diesem Anbieter geht alles digital. Fährt man mit der Maus über die Türgrafik, dann öffnet sich diese und es erscheint eine neue Seite. Es erscheint eine Frage, deren Antwort über das E-Mail Programm verschickt werden muss. Der Gewinner wird dann ausgelost. Die Daten, die dabei übermittelt werden, sind nicht an Dritte weiterzureichen und werden auch sonst nicht für Werbemaßnahmen genutzt. Die Motivation des Anbieters dahinter ist die Neukundenakquise zu nutzen.
mit besonderem Design
https://itsashapechristmas.co.uk/
Bei diesem Kalender kann man schon die Optik als andersartig beschreiben. Modern und minimalistisch wurde das Design gewählt. Mit dem Klick auf die einzelnen Felder kann man sich über Bilder freuen. Diese lassen sich liken oder teilen. Als Besonderheit kann man die englische Ausführung kennzeichnen.
https://adventofcode.com/
Futuristisch zeigt sich dieser Kalender, der optisch wie von einer anderen Welt zu sein scheint. Im ersten Moment geht man von einem Programmierer aus, der vergessen hat, die Bilder einzufügen. Doch genau das macht den Online Adventskalender besonders. Das Besondere ist, dass hinter jedem Feld ein Rätsel steckt. Mit dem Sammeln der Sterne kann man anschließend tolle Gewinne erhalten.
https://santatracker.google.com/intl/de/
Dieser Online Adventskalender ist ein interaktiver Kalender, der Kinder zum Spielen einlädt. Über den ganzen Dezember hinweg kann man Spielen, Spaß haben und die Welt des Weihnachtsmanns entdecken. Mit tollen Preisen ist jedes Spiel bestückt. Und wer es nicht mehr abwarten kann, bis der Weihnachtsmann sich durch die Kamine schiebt, der hat oben in der rechten Seite einen kleinen Countdown.
Inhalte
Was kann man in einem Online Adventskalender alles finden. Damit gemeint sind nicht die Gewinne, die hinter den Anmeldungen stecken, sondern die kleinen Überraschungen beim Aufmachen der Türen. In der nachfolgenden Liste sind einige Inhalte der Online Adventskalender angeführt:
• Rabattcoupons
• Gutscheine und Links zu einem Onlineshop
• Los-Gewinnspielen
• Quiz, Rätsel (anspruchsvolle Fragen, einfache Fragen, Krypto-Rätzel, Wissens-Fragen usw.)
• Videos
• Bilder (Collagen, animierter Bilder)
• Gedichte
• Witze
• Tipps und Tricks für Alltag und das Leben ( als Video oder als Schriftform / Bild)
• Texte ( Gedichte, Sprüche, Bibelsprüche usw.)
• Geschichten ( Weihnachten, Krimi, Humor)
• E-Book
• Hörbücher
• Wissen/ Tipps (Ratschläge, Dokumentationen)
• kleinere Videospielen
• Video, Filme
• Musik (musikalische Überraschungen)
• Gewinnspiel
• Rezepte
• Anleitungen zum Häkeln oder für Handarbeiten
• Bastelanleitungen
Motivation
Die Motivation der Anbieter ist schnell definiert. Die Kundensuche, die Kundenbindung und der Wunsch nach mehr Umsatz bringt die Anbieter zum Veröffentlichen dieser Kalenderformen. Der Anbieter wünscht sich ein besseres Image, mehr Kundenzulauf und damit eine bessere Reichweite. Der Nutzer hingegen möchte Spaß, Spiel und Spannung und erhofft sich einen Gewinn. Der Reiz etwas kostenlos nutzen zu können und einen Gewinn zu erhalten reizt die meisten Besucher.
Besucherquellen
Um Besucher auf der Webseite und dem damit verbundenen Online Adventskalender zu erhalten, kann man als Unternehmen verschiedene Besucherquellen nutzen.
Affiliierte Marketing: Das Affiliierte Marketing erfolgt mit einem anderen Anbieter, der durch Content oder Linksetzungen Ihren Shop oder ihre Webseite bewirbt. Integrieren lässt sich die Werbung am besten durch Linksetzungen oder durch Werbebanner auf entsprechenden Seiten.
Werbung: Werbung ist die klassische Form, diese kann auf sozialen Medien stattfinden oder ganz typisch als Papierform. Aber auch die Werbung bei Google kann helfen die Besucher auf die eigene Seite zu locken.
Verlinkung von anderen Seiten: Die Verlinkung auf andere Seiten zu setzen bedeutet auch Gastartikel zu veröffentlichen. Dazu muss eine Seite gefunden werden, die dieses Linkbuilding zulässt und entsprechend die Beiträge veröffentlicht. Besonders wichtig ist, nur Seiten zu nutzen die ein entsprechendes Traffic haben.
Suchmaschinenoptimierung: Mit der Suchmaschinenoptimierung kann die eigene Webseite so gut bestückt sein, dass Suchbegriffe durch die Eingabe im Suchfeld auf die entsprechende Seite führen.
Soziale Medien
Allgemein
Social Media ist ein Themenschwerpunkt aus dem Unternehmen sich nicht mehr herumwinden können. Die Vorteile für den Online Adventskalender sind enorm. Für den Unternehmer ergibt sich eine bessere Reichweite durch mehr Interaktionen auf dem Profil. Die Beiträge lassen sich teilen, liken oder kommentieren und die Interaktion fällt leichter.
Der Anbieter gewinnt Follower und demnach wiederum Reichweite, die für die Kundensuche genutzt werden kann. Hinter jedem Follower steckt außerdem ein potenzieller Kunde, der sich eventuell für Produkte oder Dienstleistungen interessiert.
Für den Nutzer gibt es Vorteile, die sich auf eine leichte Kommunikation mit Mitmenschen und dem Unternehmen beziehen.
Ideen für Social Media Adventskalender Inhalte:
• Rabatt-Codes
• Gewinnspiele
• Content (Tipps und Tricks für alle Lebensbereichen, Rezepte, Geschichten, Anleitungen DIY, Witze usw.)
• Bilder
• Musik
• Giveaways
• Produkte jeder Art
Für Unternehmen bietet es sich an den Social Media Adventskalender wie folgt zu nutzen:
Starte Rätsel und Umfragen und verlose Geschenke.
Verschicke selbstgemachte Geschenkideen.
Vermittle Wissen über das Unternehmen ( 24 geniale Fakten).
Jeden Tag ein neues Weihnachtsbild.
Jeden Tag ein neues Lied.
Stelle jeden Tag ein Teammitglied vor.
Nutze Rezepte für jeden Weihnachtstag.
Verlose Rabatte auf Produkte oder Dienstleistungen.
Ziele & Motivation des Anbieters?
Der Anbieter nutzt die sozialen Kontakte auf den Plattformen, um neue Kunden zu generieren und diese zu halten. Kundenbindungen aufzubauen ist durch eine solche Aktion immer möglich. Zudem kann man über größere Umsätze nachdenken, wenn die Nachfrage entsprechend groß ist. Die Reichweitengewinnung ist durch die Aufforderung von Aktionen ebenfalls eine Motivation des Anbieters.
Die Motivation der meisten Nutzer basiert auf unterschiedlichen Tatsachen. Wer als Unternehmen eine DIY Anleitung veröffentlicht und jeden Tag ein Stück mehr preisgibt, kann die Kunden halten und jeden Tag aufs Neue mitnehmen.
Bedenken sollte man bei der Auswahl der Informationen und Geschenke immer die Zielgruppe der Kanäle.
Motivation des Teilnehmers / Benutzers
Die Motivation des Teilnehmers ist recht einfach erklärt und schnell beschrieben. Der Nutzer wünscht sich Spaß. Deswegen sucht er sich nicht nur die Gewinnspiele heraus, sondern einfache Unterhaltung. Selbstverständlich ist die Gratis-Kultur ein weiterer Aspekt. Der Nutzer bekommt etwas gratis, was viele zum Mitmachen anregt.
Auf Facebook einen Adventskalender zu erstellen ist recht einfach. Gewinnspiele sind bei den Nutzern der Plattform besonders beliebt. Die Interaktion der Nutzer sollte dabei immer mit im Vordergrund stehen. Bitten Sie den Kunden zu liken oder zu kommentieren, um an Gewinnspielen teilhaben zu können. Befüllen kann man seinen Adventskalender mit Gedichten, Bildern und anderen Materialien, die eine Unterhaltung und einen Mehrwert bieten können. Um ein Gewinnspiel bei Facebook zu starten, sollte man immer an diese Dinge denken:
• Ziele -was soll das Gewinnspiel bieten.
• Zeitraum – Wie lange verläuft das Spiel.
• Daten – Welche Daten müssen zum Verlosen des Gewinns vorhanden sein.
• Budget – Wieviel Geld steht zur Verfügung? Müssen Ads geschalten werden?
• Preis -Preise realistisch gestalten.
• Mechanismus – Den Ablauf erklären.
• Analyse – Zeit für die Auswertung angeben und einplanen.
Motivation des Teilnehmers / Benutzers
Die Motivation des Teilnehmers bei Facebook ist der Wunsch etwas zu gewinnen. Ohne Einsatz, einen Gewinn zu erhalten lockt an und der Wunsch nach dem Hauptgewinn lässt die Teilnahme sinnvoll erscheinen.
Beispiele:
PUKY – Facebook Adventskalender
https://www.facebook.com/officialPUKY/posts/652379981825888
Gewinnspiele für Eltern und Kind. Der PUKY Facebook Adventskalender, aus dem Jahre 2018, hat jeden Tag ein PUKY Fahrzeug verlost. Um am Spiel teilnehmen zu können muss man als User die Facebookseite des Herstellers liken und einen Kommentar hinterlassen.
Facebook Adventskalender von TESSLOFF & WAS IST WAS Verlag
https://www.facebook.com/tessloffverlag/posts/3439145172792608
Bei dem Facebook Adventskalender vom TESSLOFF und WAS IST WAS Verlag entstand eine Kooperation mit einem Rätsel. Die Teilnehmer wurden gebeten die Lieblingsweihnachtslieder in den Kommentaren zu erraten und Fan der Facebook-Seite zu werden. Benachrichtigt wurden die Gewinner per Privatnachricht.
Facebook Adventskalender der Hamburger Volkshochschule
https://www.facebook.com/vhsHamburg/posts/2756733724377016
Bei der Hamburger Volkshochschule ging es ebenfalls um Losgewinne, die jedoch mit dem Angebot der Schule verbunden waren. Um am Gewinnspiel teilhaben zu können, mussten die Nutzer sich mit einem Satz befassen, der vervollständigt werden musste. Ihre Antwort konnten sie per Kommentar oder E-Mail einsenden.
Instagram ist die Plattform mit dem meisten Wachstum in den vergangenen Jahren. Gepostet werden Bildmaterialien, die sich auch in der Adventszeit perfekt eigenen. Mit einem Adventskalender kann man direkt die User erreichen. Wie auf den anderen Plattformen auch, ist die Motivation einfach zu finden. Der Anbieter möchte Kunden und Reichweite generieren. Der Nutzer erhofft sich Spaß und einen Gewinn.
Adobe Adventskalender auf Instagram
https://www.instagram.com/explore/tags/adobexmas19/
Adobe bringt jedes Jahr einen Online Adventskalender heraus, der auf Instagram veröffentlicht wird. Hinter jeder Tür steckt eine kleine Überraschung. Integriert sein können Lightroom Presets, personalisierte Artworks, ein Bundle von Logitech sowie andere technische Gewinne. Um am Gewinnspiel teilhaben zu können, muss man nur dem Profil folgen.
Instagram Adventskalender von animadvent
https://www.instagram.com/animadvent/
Der Animadvent Calendar bietet hinter jeder Tür einen animierten Winterbeitrag von Schweizer Animationsschaffenden. Damit ist der Kalender besonders wertvoll, er bringt Spaß und jede Menge Unterhaltung.
Instagram Adventskalender vom Thalia Theater
https://www.instagram.com/thaliatheater/
Auch dieses Unternehmen ist dabei einen Adventskalender zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um das wahllose Klicken von Türen, sondern hinter jedem Feld steckt eine Frage, die entsprechend beantwortet werden mussten. War das der Fall konnte die Antwort in die Kommentare gepackt werden. Dort angekommen landet jeder User in einem Lostopf.
Twitter ist kein reines Vergnügungsportal, sondern wird mehr als Ankündigung genutzt. So verwenden viele Unternehmen diese Plattform für Unternehmensrelevante Kurznachrichten.
Heise online
Zum Tweet
Heise bietet über Twitter einen Adventskalender an, der entsprechende Gewinne bietet, wenn man die Türen öffnet. Integriert im Kalender sind nicht nur Bilder und kleinere Anekdoten, sondern auch Geschichten und andere unterhaltsame Objekte. Mit einem Klick auf die Postings kann man direkt auf die Seite von Heise weitergeleitet werden.
Dekanat Rosenheim
zum Tweet
Der Twitter Adventskalender vom Dekanat Rosenheim, bietet seinen Lesern jeden Morgen einen Impuls, Gedanken und oder eine kleine Anregung.
Bibliothek St. Marien
zum Tweet
Die Bibliothek St. Marien nutzt ihren Twitter Adventskalender zum täglichen Buchvorschlägen. Die Bildmotive sind mit Humor und Liebe gestaltet.
Youtube
YouTube bietet Vergnügung und Rechercheplattform. Als Privatnutzer kann man diese Seite zum Konsum nutzen und als Unternehmen, um weitere Kunden anzusprechen und Mehrwert zu bieten. Die Zielgruppe ist dabei fest definiert und nach ihr sollte das Angebot bestimmt werden. Hat man als Beispiel einen Blog für Mamas, dann sind Kinderkleider-Gewinnspiele oder Videos mit Rezepten sinnvoll.
Adventskalender Adventskalender von YouTube Kanal: Kedos ca. 400.000 Abonnenten
zum Video bei YouTube
Auf dem YouTube-Kanal von Kedos gibt es Adventskalender Videos in den en die Türen der aktuellen Adventskalendertüren geöffnet werde. Am 1. Dezember beispielsweise werden mehrere Türen von gekauften Kalendern geöffnet, um danach die Gewinne oder Inhalte zu besprechen.
Häkel Adventskalender von YouTube Kanal: nadelspiel * Stricken & Häkeln mit eliZZZa ca. 270.000 Abonnenten
zum Video bei YouTube
Wer Handarbeiten liebt, wird diesen Adventskalender besonders bevorzugen. Auf dem YouTube Kanal werden Teil-Häkelanleitung jeden Tag hochgeladen. In 24 Video-Teilen wird zusammen, Schritt für Schritt ein Deckchen gehäkelt.
WhatsApp ist die ideale Möglichkeit, um Kunden direkt anzusprechen? Das war einmal, für die Nachrichtenplattform gelten besondere Richtlinien, wenn es um Werbung und Gewinnspiele geht.
Verbot ab Dezember 2019
Quelle: https://meedia.de/2019/06/11/whatsapp-newsletter-sind-ab-dezember-verboten-facebook-tochter-geht-gegen-massenversand-vor/
Seit Dezember 2019 ist es verboten über WhatsApp Werbung zu generieren oder diese zu verschicken. Dabei reagiert das Unternehmen auf den Anstieg von Newslettern und unternehmerischen Aktionen, die nicht in den Richtlinien des Unternehmens verankert waren. WhatsApp ist eine private Plattform, die nicht unternehmerisch zu nutzen ist.
Warten aufs Christkind – mit WhatsApp
Quelle:https://bistum-osnabrueck.de/whatsapp/
Das Bistum Osnabrück hatte im Jahr 2017, noch vor dem Verbot, einen Adventskalender über WhatsApp angeboten. Liebevoll und fröhlich sollten die Nutzer in der Adventszeit sein. Versendet wurden täglich kuriose Fakten, die sich um das Thema Glauben und Advent drehten.
Viel machen musste man als Nutzer dafür nicht. Lediglich das Senden einer Nachricht an die Nummer von Bistum reichte aus, um die Nachrichten anschließend zu empfangen
Apps
Natürlich gibt es auch Adventskalender als App. Die Umsetzung einer App ist schon ziemlich aufwendig, daher lässt sich nicht jedes große Unternehmen eine Adventskalender App erstellen. Die Adventskalender App Anbieter bieten ihre Apps, wie viele andere Apps auch, kostenlos an und platzieren darin Werbung. Optional kann die Werbung durch einen kostenpflichtigen Wechsel zur Pro-Version bei einigen Anbietern abgeschaltet werden.
Motivation des Teilnehmers / Benutzers
Der Nutzer möchte sich Vergnügen und unterhalten werden. Seine Motivation besteht im Spaß. Wobei dieser vor allem dann gegeben ist, wenn die App kostenfrei zur Verfügung steht.
Adventskalender-Apps Beispiele
Adventskalender 2020, 25 Weihnachts-spiele appChocolate 1.000.000+
Google Play Store | Apple Store
Bei dieser App hat man 25 Türen, die man öffnen dar. Hinter jedem Türchen steckt eine kleine Überraschung, die als Mini-Spiel oder als Bonus hinterlegt sind. Durch das Anklicken dieser Türen gelangt man direkt in die Überraschung. Natürlich erwarten den Nutzer zahlreiche schönen Landschaften, die weihnachtlich einladen.
Weihnachtsgeschenke: Adventskalender, Hippo Kids Games 1.000.000+
Google Play Store
Diese App ist für Kinder gedacht und beinhaltet tolle Spiele und zahlreiche schönen weihnachtliche Aktionen. Geschichten, Lieder und mehr warten hinter den Türen. Diese werden durch die beliebten Figuren gekennzeichnet, sodass Kinder aktiv mit in den Kalender eintauchen könne.
Weihnachts-Countdown, Jupli 500.000+
Google Play Store | Apple Store
Hierbei geht es nicht um einen klassischen Kalender, so wie man ihn kennt. Sondern es ist ein Countdown hinterlegt. Beim Herunterladen der App kann man den passenden Hintergrund wählen und dann die zahlreichen Angebote nutzen. Der Countdown versüßt die Zeit bis Weihnachten. Diese App ist für IOS gedacht.
Musical Advent Calendar von Naxos Digital Services Ltd.
Apple Store
In diesem Adventskalender kann man 25 kostenlose klassische Weihnachtsmusikstücke, erhalten. Beim Öffnen der Türen bekommt man die Weihnachtslieder direkt geboten und kann sie sich anhören. Die App ist für IOS gedacht.
Newsletter
Der „Newsletter“ wird auch gerne als Erinnerungsfunktion für Online Adventskalender auf Internetseiten genutzt. Um diese Erinnerung zu bekommen, kann man sich als Teilnehmer in die Verteilerliste eintragen, damit der täglich ans Türchen öffnen erinnert wird. Ein Adventskalender kann allerdings auch rein theoretisch durch den Newsletter erstellt werden. Dazu muss jeden Tag ein Newsletter an den Kunden verteilt werden, der wiederum eine Überraschung beinhaltet.
Ideen für einen Newsletter Adventskalender
https://www.cleverreach.com/de/push/e-mail-adventskalender-extravaganza-26-pfiffige-ideen-fuer-ihre-newsletter/
Um einen Adventskalender zu erstellen, sollte man die weihnachtlichen Dekorationen direkt mit auf dem Newsletter einbinden. Die Planung ist alles. Nun muss man sich für die verschiedenen Tage Aktionen ausdenken, diese sind entweder direkt im Newsletter gesammelt anzubringen oder man verschickt jeden Tag einen neuen Newsletter. Befüllen kann man den Kalender mit Rezepten, Tipps, Rabatten, Gutscheinen und anderen tollen Vorlagen. Aber auch Videos, Bilder oder einfach gutgemeinte Tipps gegen Weihnachtsmuffel sind gelungenen Ideen.
https://www.inxmail.de/wissen/blog/detail/adventskalender-im-e-mail-marketing
Der Adventskalender kann als Marketinginstrument genutzt werden. Auf der Webseite eine Aufforderung zum Eintragen im Newsletter kann zu den entsprechenden Überraschungen führen. Der Adventskalender kann als klassische Mailingstrecke umgesetzt werden. Das heißt, es werden mehrere Mails mit den entsprechenden Inhalten versendet. Das dient zum einen der Kundenbindung, zum anderen bekommt man Kundendaten für spätere Marketingzwecke. Natürlich kann der Adventskalender auch einmalig nach der Anmeldung verschickt werden, wohingegen eine interaktive Darstellung zum Angebot führt.
Gewinne
Welche Gewinne sind für einen Adventskalender relevant? Der Anbieter kann die verschiedenen Gewinne unterschiedliche klassifizieren.
virtuelle Geschenke
Nicht materielle Gewinne sind Produkte die der Belustigung, der Beschäftigung, Abwechslung, oder dem Wissenserwerb dienen. Nicht Materielle Dinge sind beispielsweise Geschichte Tipps, Videos oder andere nicht greifbare Produkte. Sie sind für kleinere Unternehmen gut geeignet, da sie kaum Investitionen kosten.
Materielle Gewinne
Hat man die Möglichkeit materielle Gewinne auszusprechen, dann gehören hierzu Produkte wie technische Geräte (Smartphones, Tablets, Technik, Computerzubehör). Größere Gewinne im Bereich Fahrzeug, KFZ und Haushaltsgeräte sind meist bei größeren Unternehmen zu finden.
Zu den materiellen Gewinnen gehören allerdings auch folgende Produkte: Gutschein, Rabatte, Gratis Abos, Downloads, Software/Chip, Freikarten, Ebooks. Man kann also davon ausgehen, alles was einen finanziellen Gegenwert besitzt gehört mit in diesen Bereich.
Seriöse Gewinnspiele Erkennen
Nutzer sind vorsichtig, wenn es um Preisausschreiben geht oder wenn man an einem Gewinnspiel teilnehmen sol. Die Eingabe der Daten erfolgt meist zögerlich und wird mit viel Bedacht durchgeführt. Doch woran erkennt man als Nutzer ein seriöses Gewinnspiel?
Der Fokus sollte auf bekannten Unternehmen liegen. Zusätzlich sollte man als Nutzer darauf achten, dass die Nutzerdaten nur für das Gewinnspiel genutzt werden. Sollten Daten für Werbemittel verwendet werden, dann sollte es dazu ein Bestätigungsfeld geben. Seriös ist es außerdem, wenn die Gewinnspiele vollkommen kostenfrei sind. Zusätzlich sollten alle Angaben transparent sein. Als Nutzer muss man sich genauer die Gewinnspiele und die AGB´s anschauen, die mit dem Gewinnspiel verbunden sein müssen.
Tipps & Tricks
Um den passenden Anbieter für sein Gewinnspiel oder seinen Adventskalender zu finden, sollte man diese Tipps beherzigen:
1. Niemals gegen Geld eine Anmeldung nutzen.
2. Auf Warnungen in Foren und auf Portalen hören.
3. Keine Angebote mit Telefonnummer-Hinterlegung reagieren.
4. Nur bekannte Unternehmen nutzen.
5. Anbieter meiden die Kontodaten wissen wollen.
selbst erstellen
Der Anbieter schafft es auf dem deutschen Markt sich durchzusetzen und die Gestaltung der Kalender kinderleicht zu gestalten. Eine Anmeldung reicht, um den eigenen Kalender zu gestalten und anzubieten. Dazu einfach die Anleitungen nutzen und dann den Kalender nach eigenen Vorstellungen umsetzen und anwenden. Was hinter den Türchen erscheint, das entscheidet jeder Anbieter selber. https://tuerchen.com/
AdventMyFriend
Das kostenlose Erstellen des eigenen Kalenders direkt online wird hier ermöglicht es scheint einfach zu sein die Kalender zu designen und anschließend an Freunde oder in die sozialen Netzwerke hochzuladen. Die Gestaltung erfolgt mit einer Anleitung, was die Nutzung besonders vereinfacht. Am besten direkt starten und die Kalender digital nutzen. Nicht vergessen, die Geschenke bestimmt jeder selber. https://adventmyfriend.com/
MyAdvent
Bei diesem Anbieter kann man seinen Adventskalender einfach eigenständig nach der Registrierung erstellen. Dazu muss man nur die passenden Inhalte hinter die Türchen verpacken und schon hat man die Möglichkeit Freunde oder auch die sozialen Netzwerke zu begeistern. Integriert werden können Nachrichten, Content, Aufnahmen und Videos, die dann beim Anklicken des Türchens abgespielt werden. https://www.myadvent.net/
MyAdvent – App
Die myAdvent App ist einfach herunterzuladen und gestaltet individuell die Kalender. Hier kann jeder die Optik und die Darstellung gestalten. Anschließend wird der Kalender mit den entsprechenden Informationen und Geschenken befüllt. Anzuwenden für Unternehmen oder privat, um Freunden und der Familie eine Freude zu machen.