Adventskalender Treppe DIY
Auf dieser Seite findet ihr meine Treppen Adventskalender Idee von 2019. Damals waren alle Adventssonntage im Dezember. Dadurch war die Idee der Treppe und den vier Adventskerzen für mich ein schlüssiges Gesamtbild. Im Nachhinein, würde ich vielleicht einige Dinge anders machen. Es ist zum Beispiel die Frage, ob es nicht logischer wäre, wenn der Weihnachtsmann von oben nach unten laufen würde. Aber optisch hat es mit von unten nach oben besser gefallen. Vielleicht muss man sich nur vorstellen, wie er einen verschneiten Berg hinaufläuft ????
Die Idee
Auf meiner Suche nach einer neuen tollen Adventskalender-Bastel-Idee, habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bin auf diverse Countdown-Adventskalender aus Holz gestoßen.
Bei diesen Countdown-Adventskalendern handelt es sich um ein Brett mit Lücken. Jeden Tag wird eine Figur (Baum, Stern oder Engel) eine Lücke vorgesetzt. So weiß man wie lange es noch bis Weihnachten dauert.
Nun wollte ich das aber nicht nachbauen, sondern meiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis ist eine Adventskalender-Treppe, auf der ein Weihnachtsmann jeden Tag eine Stufe weiter nach oben steigen kann, bis er am Ziel, dem 24. Dezember angekommen ist.
Damit der Weg nicht so langweilig aussieht und auch etwas abwechslungsreicher wird, habe ich noch Kerzen, einen Nikolaus-Stiefel und als Ziel einen Weihnachtsbaum in meine Planung mit aufgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das mit den Adventsonntags-Kerzen keine so schlechte Idee ist. Da der Kalendertag der Adventssonntage jedes Jahr anders ist, finde ich es sehr praktisch, dass die Kerzen immer neu positioniert werden können. Somit hat man eine tolle Übersicht, wann welches Event ist und wie lange es bis dahin noch dauert.
PDF Download
Ich habe euch eine dreiseitige Anleitung zusammengestellt, auf die ich die Maße genau eingetragen habe. Wem es zu klein ist, kann dann auch die doppelten Maße nehmen.
Folgendes wird benötigt:
Material:
- Holzbrett (ab: Länge: 50cm, Höhe: 10cm, Dicke: 1,5 cm)
- Acryl-Lack, rot
- Acryl-Lack, weiß
- Zwei Nägel für die Wand
Werkzeug:
- Bleistift
- Lineal
- Papier (um Figuren vorzuzeichnen)
- Schere
- Winkelmesser (Geo-Dreieck)
- Säge, besser elektrische Stichsäge
- Keine Säge für Feinheiten
- Schlüsselfeile
- Sandpapier
- Zwei Pinsel
- Zahlen-Stempel
- Hammer für Wandnägel
Los geht’s
Gestartet bin ich mit einer einfachen Skizze auf einem Blatt Papier. Nach ein paar kleinen Entwürfen habe ich mir die Treppe mit den Figuren in einem Grafikprogramm nachgezeichnet. Diesen Schritt könnt ihr aber ruhig auslassen. Im Grunde genommen, könnte man die Zeichnung auch gleich direkt aufs Holz malen. Ich habe mich aber für das Grafikprogramm entschieden, damit ich die Größenverhältnisse von Treppe und Figuren besser ausprobieren kann.
Die im Grafikprogramm erstellte Treppe mit Figuren habe ich dann auf einer Fläche von zwei DIN-A4-Blättern ausgedruckt. Also DIN A3.
Schritt 2
Die Treppe selbst habe ich nur grob ausgeschnitten. Damit habe ich die Maße der ersten Stufen übertragen. Mit Lineal und Winkelmesser habe ich dann die Stufen auf dem Holz neu ausgemessen und angezeichnet. Das erschien mit etwas genauer, als wenn ich das ausgeschnittene Blatt nachgezeichnet hätte.
Alle Figuren habe ich sauber ausgeschnitten, damit ich sie im Anschluss auch gut nachzeichnen kann.
Schritt 3
Holzauswahl: Mein Grundgedanke war, dass ich gerne ein festes Holz haben möchte, welches nicht gleich zerbricht, wenn ich es etwas filigraner aussäge. Daher habe ich mich für Buche entschieden. Dann sollte das Holz eine gewisse Breite haben, damit die Figuren einen sicheren Stand bekommen.
Zum Glück hatte ich noch ein Brett Buchenholz im Keller. Allerdings war dieses mit 1,8cm schon recht stark. Spätestens beim Handsägen merkt man, dass ein dünneres Bett vielleicht leichter durchzusägen gewesen wäre. So musste ich meinen ursprünglichen Gedanken, das Holz mit der Hand zu sägen, verwerfen.
Stattdessen habe ich dann das Holz mit einer elektrischen Stichsäge gesägt. Das ging zwar im Verhältnis super schnell, aber erforderte schon einiges an Zielvermögen. Zumindest mit meiner, in die Jahre gekommenen, Handstichsäge.
Nach dem Sägespaß inkl. Nacharbeiten mit der Puksäge, kam das Feilen und Schmirgeln, bis auch die letzte Kerbe optimal entgratet war.
Schritt 4
Farblich wollte ich es nicht übertreiben und habe mich daher für ein Zweifarbendesign entschieden. Weiß und Rot.
Schritt 5
Nach mehreren Anstrichen in Weiß und Rot konnte sich das Ergebnis langsam sehen lassen. Nach der ersten Farbschicht habe ich die Stücke noch einmal nachgeschlissen, da sie mir etwas rau vorkamen.
Die Zahlen habe ich mit einem Zahlen/Datum Stempel aufgestempelt. Allerdings musste ich an dem Stempel die nicht benötigten Zahlenbänder abschneiden, so dass nur noch zwei Bänder mit Zahlen übrigblieben. Die Farbe konnte ich mit einem Pinsel vorsichtig und dünn auf den Stempel auftragen.
Schwierig fand ich das Zielen mit dem Stempel. Schließlich sollten alle Zahlen mittig und gerade sitzen.
Schritt 6
Vielleicht ist es einigen schon auf den Bildern aufgefallen. Den Weihnachtsmann habe ich noch einmal neu konstruiert, weil der erste Entwurf nicht so gewirkt hat wie er sollte. Der alte Weihnachtsmann war nicht standsicher genug, sondern ist immer nach hinten gekippt.
Auf diesem Bild seht ihr meine Zeichnung auf Papier und das bereits fertig bemalte neue Weihnachtsmann-Exemplar.
Schritt 7
Hier noch einmal eine Übersicht der einzelnen Stücke. Mit der Farb- und Formgestaltung bin ich sehr zufrieden. An einigen Stellen hätte ich mir ein besseres Sägeergebnis gewünscht. Teilweise sind die Schnitte schon recht krumm geworden.
Fertig
Hier sehr ihr die Montage an der Wand. Dafür habe ich zwei Nägel in die Wand geschlagen und die Treppe einfach nur daraufgelegt. Das hat gut funktioniert und die Konstruktion konnte durch den Nagelkopf auch nicht herunterrutschen. (Auf dem Bild sieht man nur den Nagel bei der 24, weil der erste viel Kleinere schon in der Wand war)
Super Idee, find ich große Klasse. Leider hab ich’s mit Sägen und Konstruieren nicht so, deshalb überlege ich gerade, wie ich die Idee anderweitig umsetzen kann. ?
Hallo Karin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Er hat mich dazu gebracht über eine einfachere Lösung nachzudenken. Ich denke man könnte es auch mit Papier lösen, indem man daraus eine 3D Treppe bastelt und die Figuren 2D bastelt und sie mit einem Cent beschwert. Ich muss mal gucken, was meine Zeit hergibt, vielleicht setzte ich mich die nächsten Tage mal hin und bastele so eine Variante.
Ich würde für die Treppe ganz einfach Holzklötze (z.B. Bauklötze) mit Expressleim stufenförmig verleimen. Schon ist die Treppe fertig?? und der Rest ist ja eh Deko…das kann man auch mit anderen Dingen ersetzen. (Weihnachtsmannfigur, kleine echte Kerzen, kleiner Kunstbaum…)
Vielen Dank für Deine schnellere Idee. Mit den Bauklötzern könnte vielleicht etwas teurer werden und dann müsste man noch Figuren in passender Größe finden. Aber es ist ein sehr guter Denkanstoß. Man könnte eine dünne Latte/Stab nehmen und in kleine gleiche Stücke sägen und dann Stufe für Stufe aneinander kleben.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Ich finde deine Idee ziemlich genial! Nachdem ich aber keine gute Handwerkerin bin sondern lieber mit Papier bastle wäre ich über eine 3D Variante mit Papier sehr erfreut ? Nachdem bei uns das Christkind kommt müsste ich mir dazu dann noch eine gute Vorlage suchen die dann Verhältnismäßig gut dazu passt ?
GlG Sandra
Ein Christkind , ist eine gute Idee. Danke
Finde die Idee toll. Vielleicht könnte man das mit Legosteinen nachbauen. Ein Legomännchen als Weihnachtsmann, notfalls einarmig, damit er an die Wand passt;-)
Hallo Silvia,
das mit den Legosteinen ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Die Steine müssten dann vermutlich wegen der Stabilität verklebt werden. Damit man dem Weihnachtsmann nicht einen Arm klauen muss, könnten die Schrauben/Nägel zur Auflage länger sein. So dass dann die Treppe einen kleinen Abstand zu Wand hat.
Viele Grüße
Marco
Hallo!
Tolle Idee! Ich werde es dir Nachbasteln allerdings hole ich mir diese Leisten aus dem Baumarkt und säge mir Klötze daraus zurecht welche dann zu einer Treppe zusammengefügt werden. Zudem werde ich wohl an die Figuren Dübel anbringen und in jede Stufe ein Loch bohren damit alle Figuren gesteckt weden können. Und bei mir wird sich Maria auf ihrem Esel auf den Stufen nach oben bewegen. Ich habs nicht so mit dem Weihnachtsmann. Danke für die Inspiration!
Hallo, sehr, sehr schön geworden diese Treppe! Sag mal, verkaufst du eine solche eigentlich auch? Ich würde diese dir sehr gerne abkaufen, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin, aber so gerne eine solche Treppe hatte. Danke & Gruß, Martina
Hallo Martina,
ich finde es super, dass die Adventskalender Treppe so gut ankommt. Leider verkaufe ich keine.
Viele Grüße
Marco
Hallo,
das ist ja genial!!
Würdest Du mir das als Rohling, also unbemalt anfertigen und verkaufen??
Ich würde meiner Tochter sooo gerne diesen Adventskalender basteln!
Toll gemacht.
Ganz liebe Grüße
Corinna
Hallo, Guten Morgen,
ich finde die Adventstreppe total super!
So eine schöne Idee!
Eine “ große “ Frage!
Würdest Du mir sie als “ Rohling“ anfertigen und verkaufen?
Würde Sie gerne meiner Tochter basteln aber habe das „Equipement“ und das „know how“ mit Holz leider nicht.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Corinna
Hallo Corinna,
vielen Dank für Deine Begeisterung und Deine Anfrage.
Ich habe die Bastel-Idee mit der Treppe erstmal nur für meine Familie und mich gebaut und plane nicht weitere Exemplare zu produzieren.
Viele Grüße
Marco
Hallo Advent total,
tolle Idee diese Adventtreppe. Die Rohlinge habe ich gerade ausgeschnitten und festgestellt, dass der Nikolausschuh in der Papiervorlage fehlt.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Ich finde es super das Du die Idee nachbaust. Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das PDF aktualisiert.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
eine geniale Idee, ich habe mir die PDF- Datei gerade runter geladen und werde Morgen im Keller den Kalender nachbauen.
Ich möchte ihn aber um 100 % vergrößern, für den Kindergarten in dem meine Frau arbeitet wenn du nichts dagegen hast, immerhin bist Du der Urheber.
Hallo Dietmar,
das ist doch eine super Idee. Das kannst Du gerne machen. Ich freue mich, dass meine Idee so gut ankommt. In meinen ersten Gedanken zur Adventskalender Treppe, hatte noch überlegt unter jeder Stufe einen Haken einzuschrauben. So könnte man sogar noch ein Geschenk anhängen. Ich habe es dann aber auf Grund der kleinen Größe verworfen.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco
Das ist eine echt goldige Idee. Hätte noch einen Vorschlag, um ihn als Adventskalender zu nutzen, wenn man ihn aus Papier herstellt. Man könnte größere Streichholzschachteln nehmen und in jeder Stufe ein kleines Geschenk oder Süßigkeit verstecken. Außerdem können Schulkinder dann ihre Schachtel selber gestalten.
Aus Holz ist sie natürlich schöner und wertvoller!!!
Hallo Elke,
Ja, WOW, stimmt, das mit den Streichholzschachteln ist eine supergute Idee. Vielen Dank für Deinen Kommentar, das wäre eine tolle Kombination.
Viele Grüße
Marco
Hallo Advent total.
das ist doch mal ne super Idee. Habe die Treppe gleich nachgebaut und ist mir,glaube ich, ganz gut gelungen. Kam bei der Familie jedenfalls gut an.
Liebe Grüße, Lukas
Hallo Marco,
super Idee, eine Adventstreppe zu bauen. Das gefällt mir so gut, dass ich schon jetzt 24 Schachteln aus weißem 120g Papier geklebt habe (Streichholzschachtel als Grundriss, nur größer wg. Befüllung). Nun muss ich diese aufeinander kleben, bin gespannt, wie lang meine Treppe wird, und hoffe, dass sie – mit Zubehör – genauso ein Hingucker wird wie Deine.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Jutta
Korrektur: Die Schachteln sind aus 190 g Papier (nicht 120g, das wäre wohl auch zu dünn). Gruß Jutta
Ach schade, dass Du sie nicht zum Verkauf anfertigst…ich würde sofort eine bei Dir bestellen. Echt cool !!!!!!!
? Ideen muss man haben ! Perfekter Weihnachstkalender besonders für Kids finde ich !?
Huhu,
vielen Dank für die grandiose Idee. Ich habe sie mit den Kindern nachgebastelt, allerdings aus Streichholzschachteln, die wir danach geweißt haben. Dann taten wir für jedes Kind noch eine Kleinigkeit In die Schachteln rein, so dass es unser diesjähriger Adventskalender ist. ?
Hi gibt es die Möglichkeit, alles auf die doppelte Größe zu bekommen? Ich bin nicht so geschickt mit dem PC um mir das via ms Office ins richtige Verhältnis zu ziehen. Liebe Grüße Sabrina
Hallo Sabrina, die einfachste Möglichkeit ist vielleicht, die Vorlage als A3 auszudrucken.
https://tipps.computerbild.de/hardware/drucker/wie-sie-a3-drucken-koennen-338843.html
Eine echt schöne Idee! Ich hab sie gestern nachgebaut und unserer kleinen Dreijährigen gefällt er wunderbar – vor allem der Weihnachtsmann! Jetzt kann sie kinderleicht die Zahlen lernen und weiß von allein, welches Adventskalender-Türchen geöffnet werden muss. Herzlichen Dank!
Liebe Grüße aus San Francisco
Hallo Martin, es freu mich, dass euch meine Idee so gefällt. Das mit dem Zahlenlernen ist ein guter Hinweis. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ein frohes Weihnachtsfest. Viele Grüße von BERLIN nach San Francisco.